Willkommen bei WLS

Unternehmenswerte

Als ein seit über 110 Jahren inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen sind wir Ihr kompetenter Partner für alle Anforderungen in den Bereichen Transport und Logistik. Unsere marktführenden Kapazitäten liegen insbesondere im Bereich der Langgut- und Bauelemente-Logistik, in denen namhafte Unternehmen zum Teil seit Jahrzehnten auf unsere Dienstleistungen vertrauen.

Weil wir Wort halten und weil Spedition und Logistik für uns mehr als Worte sind!

Lebensqualität

Werte geben Orientierung und sind die Basis erfolgreicher Zusammenarbeit. Durch die Verankerung und das aktive (Vor)leben unserer Unternehmenswerte, wollen wir zu mehr Lebensqualität für jeden Mitarbeitenden, Kunden und Partner beitragen.

Stillstand gibt es nicht: Heute wollen wir besser sein als gestern, morgen wollen wir besser sein als heute.

Unsere Leitlinien als Download

Mit uns in Bewegung

Innovation

Pioniergeist und Ideenreichtum sind die Triebkräfte unseres Unternehmens. Orientiert an den Markt- und Kundenbedürfnissen entwickeln wir nutzenstiftende, umweltschonende und energieeffiziente Dienstleistungen, Technologien und Produkte. Wir sind veränderungsbereit und gestalten den Wandel. Veränderungen nutzen wir, um unsere Fähigkeiten, unsere Organisation und damit unsere Position am Markt ständig weiterzuentwickeln. Wir zerreden keine neuen Ideen, sondern sind lernbereit und setzen notwendige Veränderungen im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems um.

Partnerschaft

Wir stehen alle hinter unserem Markennamen WLS und verstehen ihn als Verpflichtung. WLS besteht auf Integrität, Authentizität (Ehrlichkeit) und Fairness in allen geschäftlichen Betätigungen. Dies setzen wir auch bei allen Kunden, Zulieferern und Subunternehmen voraus. WLS und seine Kunden und Lieferanten sind gleichwertige Partner – auch in den internen Kunden-Lieferantenbeziehungen. Ziel aller geschäftlichen und persönlichen Beziehungen sind „win-win-Situationen“. Die vom Kunden gestellte Anforderung setzen wir schnell, zuverlässig, konsequent und ergebnisorientiert um und erwarten im Gegenzug eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Kundenorientierung

Kundenorientierung praktizieren wir umfassend und individuell. Nur gemeinsam mit unseren Kunden werden wir erfolgreich sein. Deshalb machen wir die Anliegen unserer Kunden zu unseren eigenen. Unsere Instrumente sind Zuverlässigkeit, Kompetenz, Flexibilität und Schnelligkeit, nicht Rhetorik oder substanzlose Marketingversprechen. Wir investieren kontinuierlich in die Qualitäts- und Sicherheitsstandards unserer Logistikkonzepte, um so die Voraussetzungen für dauerhafte, partnerschaftliche Kundenbeziehungen zu schaffen. Die qualitätsorientierte und wirtschaftliche Auswahl der für den Einzelfall optimalen Logistiksysteme bietet unseren Auftraggebern die nötige Planungssicherheit.

Menschen

Die hohe Identifikation unserer Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen ist das Fundament für unsere Leistungsfähigkeit. Auf Dauer lässt sich eine starke Marktposition nur mit innovativen und engagierten Mitarbeiter*innen erreichen. Motivation, Teamgeist sowie Mitarbeiterförderung und -qualifizierung durch Schulungen sind bei der Erreichung persönlicher und gemeinsamer Ziele unsere vorrangigen Aufgaben. Wir als Team übernehmen Verantwortung, arbeiten konstruktiv miteinander und teilen unser Wissen.
Unsere Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe. Die Schaffung und Erhaltung eines guten und harmonischen Betriebsklimas liegt in der Verantwortung aller Mitarbeitenden.

Verantwortungsbewusstes Arbeiten

Wir haben Verantwortung für das gesamte Unternehmen, so dass unser Fokus auf der prozessorientierten, bereichsübergreifenden Ausrichtung aller Geschäftsaktivitäten liegt.
Wir sind uns der Verpflichtung bewusst, jeden Tag das eigene Verhalten und Tun in Frage zu stellen und zu verbessern. Wir halten unsere Zusagen ein und fühlen uns verantwortlich für die eigene Arbeit und die allgemeine Sicherheit am Arbeitsplatz. So arbeiten wir mit dem Ziel, nachhaltige Werte zu schaffen und uns nicht von schnellen Erfolgen leiten zu lassen. Alle unsere Geschäftsaktivitäten sind auf langfristigen Erfolg ausgerichtet.

Ökologisches Handeln

Wir sind uns unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung bewusst. Nachhaltigkeit ist für uns kein Modebegriff, sondern seit Jahrzehnten gelebte Praxis aus Überzeugung und bedeutet für uns, die Balance zwischen wirtschaftlichen, umweltorientierten und sozialen Aspekten zu erreichen. Schon bei der Entwicklung von Dienstleistungskonzepten und der Definition von Prozessen achten wir auf umweltschonende und energiesparende Konzepte, die wirtschaftlich sinnvoll und nutzenstiftend sind. Auf diese Weise arbeiten wir nachhaltig und verbessern uns dabei stetig. Die Entwicklung des Gemeinwesens und des Umweltschutzes wird finanziell (Steuern, Abgaben, Gebühren, Spenden, Stiftungen) und personell (Einbringen von Ideen, Förderung von Meinungsbildung) aktiv unterstützt. Die Unternehmensführung ist sich bewusst, dass alle Aktivitäten des Unternehmens in der Gesellschaft und der Umwelt eingebettet sind.

Ertragsstärke

Nur durch wirtschaftlich erfolgreiches, unternehmerisches Handeln sind wir in der Lage, unsere strategischen Vorhaben und unser Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren. Wirtschaftliche Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erhaltung unserer unternehmerischen Unabhängigkeit. Größtmögliche Unabhängigkeit ist ein grundlegender Faktor unserer Unternehmenspolitik. Dies gilt vor allem in politischer wie in finanzieller Hinsicht, und wir wollen dadurch auch unsere Eigenständigkeit und unternehmerische Entscheidungsfreiheit beibehalten.

Qualität

Unsere Dienstleistungen sollen durch mindestens dieselbe hohe Qualität überzeugen wie die unserer Auftraggeber. Nur so sind und bleiben wir ein vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden. Qualitätssicherung ist daher in allen Bereichen und Abteilungen des Unternehmens zentrales Thema. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität unserer Transport- und Logistikdienstleistungen, der Verringerung von Umweltauswirkungen und der Verbesserung unseres Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Für Verbesserungs- und Qualitätspotenziale sowie der Schaffung von Transparenz zeigen wir uns stets offen und unterstützend.

Transparenz

Transparenz im Warenfluss hängt für uns direkt ab von der Transparenz im Informationsfluss. Daher ist allen Mitarbeiter*innen der gesamten Logistikkette bewusst, dass alle notwendigen Informationen umgehend, vollständig und valide zur Verfügung gestellt werden. Durch kurze Wege, flache Hierarchien, dezentrale Organisation und moderne Informationssysteme schaffen wir die Strukturen für effizientes Handeln und zielführende Entscheidungen. Offene und verlässliche Kommunikation, sinnvolle Priorisierung sowie Delegation von Zuständigkeiten leiten alle Mitarbeiter*innen zu eigenständigem und zugleich verantwortungsbewusstem Handeln an.

Unsere Vision für die Zukunft:

image
Attraktivster Arbeitgeber im Transport- und Logistiksegment
image
Kundenbeziehung auf Augenhöhe
image
Partnerschaftliche Zusammenarbeit 
image
Der Spezialist im Bereich Langgut
image
Managementgeführt mit familiären Strukturen 
image
Maßgeschneiderte, innovative Logistik- und Transportlösungen

Karriere bei uns

Teil eines tollen Teams werden? Gerade wurden wir als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet und würden uns sehr freuen auch Dich bei uns begrüßen zu dürfen!

Jetzt Fahrt aufnehmen

image