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Leitlinien

1. Mit uns in Bewegung

Wir haben eine Innovationskultur und Ideen für die Zukunft.

Pioniergeist und Ideenreichtum sind die Triebkräfte unseres Unternehmens. Orientiert an den Markt- und Kundenbedürfnissen entwickeln wir nutzenstiftende, umweltschonende und energieeffiziente Dienstleistungen, Technologien und Produkte. Unsere Innovationen sind die Trends von morgen.

Unser Managementsystem dient in erster Linie einer gezielten und dauerhaften Verbesserung des Gesamtunternehmens. Wir orientieren uns bei Verbesserungen stets an messbaren Aussagen und Bezugspunkten und entwickeln daher unser Kennzahlensystem stets weiter.

Wir sind veränderungsbereit und gestalten den Wandel. Veränderungen nutzen wir, um unsere Fähigkeiten, unsere Organisation und damit unsere Position am Markt ständig weiterzuentwickeln. Wir sehen Veränderungen als Chance für permanente Verbesserung und gestalten den Wandel aktiv und bewusst mit. Wir zerreden keine neuen Ideen, sondern sind lernbereit und setzen notwendige Veränderungen im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems um.

Heute wollen wir besser sein als gestern, morgen wollen wir besser sein als heute.

2. Mit uns in Bewegung

Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden.

Unser zielgerichtetes Marketing ermöglicht uns das schnelle, flexible und kundenspezifisch angepasste Agieren innerhalb unserer Geschäftsfelder.

Wir setzen unsere Vorgaben vorausschauend, schnell und sorgfältig um und unterscheiden uns so von unseren Mitbewerbern. Wir stehen alle hinter unserem Markennamen WLS und verstehen ihn als Verpflichtung. WLS besteht auf Integrität, Authentizität (Ehrlichkeit) und Fairness in allen geschäftlichen Betätigungen. Dies setzen wir auch bei allen Kunden, Zulieferern und Subunternehmen voraus.

WLS und seine Kunden und Lieferanten sind gleichwertige Partner – auch in den internen Kunden-Lieferantenbeziehungen. Ziel aller geschäftlichen und persönlichen Beziehungen sind „win-win-Situationen“.

Die vom Kunden gestellte Anforderung setzen wir schnell, zuverlässig, konsequent und ergebnisorientiert um und erwarten im Gegenzug eine Partnerschaft auf Augenhöhe sowie eine angemessene Vergütung unserer Dienstleistung.

3. Kundenorientierung

Wir stehen im Dienst unseres Kunden.

Kundenorientierung praktizieren wir umfassend und individuell.

Nur gemeinsam mit unseren Kunden werden wir erfolgreich sein. Deshalb machen wir die Anliegen unserer Kunden zu unseren eigenen. Unsere Instrumente sind Zuverlässigkeit, Kompetenz, Flexibilität und Schnelligkeit, nicht Rhetorik oder substanzlose Marketingversprechen.

Wir investieren kontinuierlich in die Qualitäts- und Sicherheitsstandards unserer Logistikkonzepte, um so die Voraussetzungen für dauerhafte, partnerschaftliche Kundenbeziehungen zu schaffen.

Das Unterstützen der langfristigen Geschäftsinteressen unserer Kunden ist ein wesentlicher Inhalt unseres Unternehmenskonzeptes. Die qualitätsorientierte und wirtschaftliche Auswahl der für den Einzelfall optimalen Logistiksysteme bietet unseren Auftraggebern die nötige Planungssicherheit.

4. Menschen / Mitarbeiter

Identifikation
Die hohe Identifikation unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit dem Unternehmen ist das Fundament für unsere Leistungsfähigkeit. Auf Dauer lässt sich eine starke Marktposition nur mit innovativen und engagierten Mitarbeitern erreichen, die gerne für uns und mit uns arbeiten. Motivation, Teamgeist sowie Mitarbeiterförderung und -qualifizierung durch Schulungen sind bei der Erreichung persönlicher und gemeinsamer Ziele unsere vorrangigen Aufgaben.

Führen und geführt werden
Die Vorgesetzten sind Vorbilder, die respektvollen und fairen Umgang miteinander sicherstellen und jeden Einzelnen entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten fördern und fordern. Wir übernehmen Verantwortung, arbeiten konstruktiv miteinander und teilen unser Wissen. Unsere Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe. Wir benennen Konflikte offen und lösen sie einvernehmlich.

Entwicklung und Unternehmenskultur
Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern eine langfristige berufliche Entwicklung und damit die Basis für berufliche Zufriedenheit und Sicherheit. Zudem hat jeder Mitarbeiter der WLS Anspruch auf einen zeitgemäßen Arbeitsplatz. Unser Ziel ist es, bei der Neugestaltung von Arbeitsplätzen mindestens den aktuellen Stand der Technik zu erreichen oder zu übertreffen. Die Schaffung und Erhaltung eines guten und harmonischen Betriebsklimas liegt in der Verantwortung aller Mitarbeiter.

5. Verantwortungsbewusstes Arbeiten

Wir haben Verantwortung für das gesamte Unternehmen, nicht nur für einzelne Bereiche oder Standorte. Wir wissen, dass die Interessen des Unternehmens über Standort- oder Bereichs-Interessen stehen und handeln entsprechend. Unser Fokus liegt auf der prozessorientierten, bereichsübergreifenden Ausrichtung der Geschäftsaktivitäten.

Wir sind uns der Verpflichtung bewusst, jeden Tag das eigene Verhalten und Tun in Frage zu stellen und zu verbessern. Wir halten unsere Zusagen ein und fühlen uns verantwortlich für die eigene Arbeit. Durch die Vermittlung von entsprechender Handlungskompetenz und weitreichende Möglichkeiten zur Eigenkontrolle ergeben sich eine große Eigenverantwortlichkeiten und Handlungsspielräume.

Wir wollen nachhaltige Werte schaffen und uns nicht von schnellen Erfolgen leiten lassen. Alle unsere Geschäftsaktivitäten sind auf langfristigen Erfolg ausgerichtet.

Sicherheit am Arbeitsplatz ist oberstes Gebot. Dazu müssen alle bestehenden Vorschriften und Richtlinien auf dem neuesten Stand gehalten und beachtet werden. Von den Mitarbeitern wird erwartet, dass sie eigenständig auf Sicherheitsrisiken, die von Vorgesetzten nicht erkannt werden, hinweisen. Die Verantwortlichen haben darauf umgehend zu reagieren. Ziel ist, dauerhaft Unfälle zu vermeiden.

6. Ökologisches Handeln

Wir sind uns unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung bewusst. Nachhaltigkeit ist für uns kein Modebegriff, sondern seit Jahrzehnten gelebte Praxis aus Überzeugung und bedeutet für uns, die Balance zwischen wirtschaftlichen, umweltorientierten und sozialen Aspekten zu erreichen. Schon bei der Entwicklung von Dienstleistungskonzepten und der Definition von Prozessen achten wir auf umweltschonende und energiesparende Konzepte, die wirtschaftlich sinnvoll und nutzenstiftend sind. Auf diese Weise arbeiten wir nachhaltig und verbessern uns dabei stetig.

Die Entwicklung des Gemeinwesens und des Umweltschutzes wird finanziell (Steuern, Abgaben, Gebühren, Spenden, Stiftungen) und personell (Einbringen von Ideen, Förderung von Meinungsbildung) aktiv unterstützt. Die Unternehmensführung ist sich bewusst, dass alle Aktivitäten des Unternehmens in der Gesellschaft und der Umwelt eingebettet sind.

WLS setzt sich zum Ziel, durch permanente Entwicklung Transporte und Logistik so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Vor allem die Optimierung der Energieausnutzung und Flächennutzung sowie die Reduktion von Emissionen sind gewünscht. Zentrale Mittel dafür sind Nutzung alternativer Verkehrsträger, Einsatz emissionsarmer Antriebssysteme und schadstoffarmer Fahrzeuge, Energiesparmaßnahmen, konsequente Abfalltrennung, optimierte Lagerkonzepte sowie Mitarbeiterschulungen.

7. Ertragsstärke

Ganzheitliche Problemlösungen und nachhaltige Wertschöpfung sind Stärke des Unternehmens.

Nur durch wirtschaftlich erfolgreiches, unternehmerisches Handeln sind wir in der Lage, unsere strategischen Vorhaben und unser Wachstum aus eigener Kraft zu finanzieren. Wirtschaftliche Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erhaltung unserer unternehmerischen Unabhängigkeit. Größtmögliche Unabhängigkeit ist ein grundlegender Faktor unserer Unternehmenspolitik. Dies gilt vor allem in politischer wie in finanzieller Hinsicht, und wir wollen dadurch auch unsere Eigenständigkeit und unternehmerische Entscheidungsfreiheit beibehalten.
Nur was das Unternehmen heute erwirtschaftet, kann in die Zukunft investiert werden.
Durch entsprechende Investitionsquoten sorgen wir für eine moderne und effiziente Unternehmensausstattung.

Wir vermeiden Verschwendungen und handeln, als ob das Unternehmen uns gehörte. Unser Handeln ist stets ertrags- und nutzenorientiert in allen Unternehmensbereichen.

8. Qualität

Wir liefern Qualität. Immer!

Wir sehen unsere Dienstleistung als Teil und Fortführung der Unternehmensausrichtung unserer Auftraggeber. Diese grenzen sich oftmals deutlich als Qualitätsführer im Markt ab und kommunizieren dies dann deutlich durch ihre Leitmottos, z.B.

„Alles aus einer Hand in einer Qualität ohne Kompromisse.“

„Qualität ist das beste Rezept.“

Unsere Dienstleistungen sollen durch mindestens dieselbe hohe Qualität überzeugen. Nur so sind und bleiben wir ein vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden. Qualitätssicherung ist daher in allen Bereichen und Abteilungen des Unternehmens zentrales Thema.

Beste Qualität ist daher auch für uns selbstverständlich. Wir verstehen unseren hohen Qualitätsanspruch als Triebfeder, immer noch etwas besser zu werden und sich den unvermeidbaren Problemen gemeinsam vorbehaltlos zu stellen.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität unserer Transport- und Logistikdienstleistungen, der Verringerung von Umweltauswirkungen und der Verbesserung unseres Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Für Verbesserungs- und Qualitätspotenziale sowie der Schaffung von Transparenz zeigen wir uns stets offen und unterstützend.

Die Steigerung der Produktivität ist ein Ziel, das jeder Mitarbeiter ständig vor Augen haben muss. Deshalb sollte jeder in seinem Verantwortungsbereich so viel wie möglich dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Jede Abteilung schafft, lebt und erhält – auf dem Fundament zentraler Vorgaben – eine Organisation, die geeignet ist, den einschlägigen internen und externen Normen gerecht zu werden. Daraus ergeben sich auch sämtliche Anforderungen für die entsprechenden Verfahrens-, Arbeits- und Prüfanweisungen.

9. Transparenz

Transparenz im Warenfluss hängt für uns direkt ab von der Transparenz im Informationsfluss. Daher ist allen Mitarbeitern der gesamten Logistikkette bewusst, dass alle notwendigen Informationen umgehend, vollständig und valide zur Verfügung gestellt werden.

Durch kurze Wege, flache Hierarchien, dezentrale Organisation und moderne Informationssysteme schaffen wir die Strukturen für effizientes Handeln und zielführende Entscheidungen. Offene und verlässliche Kommunikation, sinnvolle Priorisierung sowie Delegation von Zuständigkeiten leiten alle Mitarbeiter zu eigenständigem und zugleich verantwortungsbewussten Handeln an. In allen Abteilungen sind daher klare Informations- und Kommunikationswege festgelegt. Dadurch erhält jeder unaufgefordert die für seine Arbeit und für das Unternehmen wichtigen Informationen.

Noch Fragen?

Sie haben besondere logistische Anforderungen? Wir stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung:

Tel.: +49 (0) 5204 9129-0
Fax: +49 (0) 5204 9129-100

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